ABFALLRATGEBER BAYERN

Leichte Sprache

Die Webseite heißt "Abfallratgeber Bayern". Sie handelt von Müll. Sie zeigt, wie man Müll los wird. Leute und Firmen finden dort Hilfe. Sie lernen, wo sie ihren Müll hinbringen können. Sie erfahren auch, wie man keinen Müll macht. Oder wie man Müll wieder benutzt. Firmen bekommen Ratschläge. Diese helfen beim Schutz der Umwelt und beim Umgang mit Müll. Es gibt auch viele Regeln und Infos. Diese drehen sich alle um das Thema Müll.

Die Müll-Ratgeber-Website hat viele Infos. Es gibt einen Kalender. Der Kalender zeigt Umwelt-Events. Es gibt ein Tool. Das Tool zeigt, wo man Müll loswerden kann. Es gibt Tipps zum Umgang mit Müll. Es gibt einen Abfuhr-Kalender. Es gibt Links zu YouTube-Videos. Die Videos sind über Müll-Themen. Man kann sich für einen Newsletter anmelden.

Die Barrierefreiheit-Erklärung ist auf der Website. Sie sagt, wie die Website leicht zu nutzen ist. Sie sagt auch, was nicht barrierefrei ist. Es gibt Infos in Gebärdensprache.

Es gibt fünf Hauptbereiche. Diese sind Haushalte, Gewerbe, Vorschriften, Publikationen und Beratung.
Im Bereich "Haushalte" gibt es Informationen für private Haushalte. Hier kann man das "Abfall-ABC" finden. Dieses zeigt Orte in Bayern und wie man dort Müll entsorgt. "Gewerbe" ist für Firmen gedacht. Hier gibt es Informationen zu Abfallentsorgung und Recycling.

In "Vorschriften" findet man Gesetze zu Abfall. Diese gelten in Bayern, Deutschland und der EU.
"Publikationen" enthält Texte zu vielen Themen rund um Abfall.

In "Beratung" findet man Kontakte für Fragen zu Abfall. Es gibt Berater in Gemeinden und Städten. Das Bayerische Umweltamt, Kammern und Verbände beraten auch.

Es gibt noch fünf weitere Bereiche auf der Abfallratgeber-Website. Diese sind Kontakt, Impressum, Datenschutz, Barrierefreiheit und Sehhilfen und Vorlesefunktionen. Im Bereich "Kontakt" findet man Adressen und Telefonnummern des Bayerischen Umweltministeriums und des Umweltamts.

Das "Impressum" zeigt, wer für den Inhalt der Website verantwortlich ist. Der Bereich "Datenschutz" enthält Informationen zum Schutz von Daten. Die Bereiche "Barrierefreiheit" und "Sehhilfen und Vorlesefunktionen" helfen Menschen mit Sehproblemen dabei, die Website zu nutzen.


nach oben nach oben