ABFALLRATGEBER BAYERN

Abfallentsorgung - so geht's!

Müll - eines der Dinge, mit denen man sich nicht gerne beschäftigt. Aber wie geht man damit richtig um?

Der Kinderfilm des Zweckverbands für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) erklärt in einfachen Schritten den Prozess vom Sammeln, über das Trennen, zur Wiederverwendung und schließlich bis zur Verbrennung.

zwei Personen sitzen auf einem Berg voller Müll

Quelle: Der Abfallprofi - Abfallwirtschaft kindgerecht erklärt (mit freundlicher Genehmigung des ZAK)

Ca. 300.000 Bewohner und 12 Millionen Gästeübernachtungen produzieren in Kempten und im Landkreis Lindau Abfall.
Knapp die Hälfte besteht aus Wertstoffen, ein Drittel aus Bio- und Grünabfällen, und was übrigbleibt, ist der Restmüll.

Wertstoffe

Der ZAK stellt viele Möglichkeiten bereit um Wertstoffe zu Sammeln und zu trennen. Den Prozess von dort bis zum Recycling wird mit witzigen Figuren und Fakten veranschaulicht.

Bio- und Grünabfälle

Es wird erklärt, was alles in die Biotonne hineindarf, und was aus ihnen nach einigen Schritten Kompost-Erde und umweltfreundlicher Strom wird.

Restmüll

Übrig bleibt; der Restmüll. Bei richtiger Trennung, sollte das nur eine kleine Menge sein, unter anderem auch extrem verschmutzte Wertstoffe, die nicht mehr verwendet werden können. Daraus wird dann umweltfreundliche Wärme und Strom.

Am besten ist es allerdings, Abfall zu vermeiden. Auch dafür gibt es eine Lösung: Die ZAK-Box. Dort kann man alle wiederverwendbare Dinge wie Bücher, Spielzeug, Geschirr etc. hineinfüllen, und an vielen Sammelstationen abgeben. Dann werden sie zu einem günstigen Preis weiterverkauft.
Es ist also gar nicht so schwer mit Müll richtig umzugehen: Man muss einfach nur zu Hause richtig trennen, und um den Rest kümmert sich der ZAK.

nach oben nach oben